Montessori Ennstal

Team

h

Schulleitung, Montessori-Pädagogin, Begleitung der Primare II

Mag. Dagmar Pernitsch-Pachernegg

Mein Fokus liegt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für deren Entwicklung. Durch mein Studium der Pädagogik, Sonder- und Heilpädagogik in der ganz speziellen ganzheitlichen Methode, der Konduktiven Pädagogik bietet dies einer besondere Erweiterung zu meinem Lehramt für Sonderschulen. Nebenberuflich selbständig bin ich systemische Familientherapeutin.

Die Montessori-Pädagogik in seiner reinen, unverfälschten Form bietet aufgrund aller neurologischen Studien jenen Boden, auf dem unsere Kinder zu selbstbewußten, kreativen Menschen mit überdurchschnittlichen Allgemeinwissen aufgrund der Querverknüpfungen in alle natuwissenschaftliche Bereiche, heranwachsen.

Dies ist der Grund, warum ich hier die Institution einer Privatschule nach der unverfälschten Form der Montessori-Pädagogik initiert habe.

 

h

Begleitung Primare I

Karin Schlömmer

Agilität mit tiefer Verbundenheit zu unserer Umwelt führte mich schon als praktizierende Tagesmutter direkt zur Montessori-Pädagogik. Beginnend mit dem Abschluss der Ausbildung zur Montessori-Kinderhaus-Pädagogin wollte ich mehr in diese Welt eintauchen und absolvierte die Ausbildung der  Montessori-Pädagogik für Schulkinder bei der ÖMG (Österreichischen Montessori-Gesellschaft). Die Begeisterungsfähigkeit der Kinder für deren Wissenzuwachs zu nutzen ist mir ein besonderes Anliegen.

h

Begleitung Sekundare I

Mag. art. Anna Philipp

Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu selbstbestimmten, kritischen und engagierten Persönlichkeiten zu begleiten und sie zu selbstständigem Denken und Handeln zu ermutigen, war und ist für mich eine zutiefst erfüllende Aufgabe. Die Montessori-Pädagogik bietet dafür einen idealen Rahmen, der diesen Prozess nicht nur unterstützt, sondern aktiv fördert.

Während meines Studiums an der Akademie der bildenden Künste in Wien begann ich meine Tätigkeit am Montessori Campus Wien und vertiefte mich intensiv in die Montessori-Philosophie. Die respektvolle Haltung gegenüber dem Kind, die auf der Anerkennung der Individualität und der natürlichen Neugier jedes jungen Menschen basiert, hat mich tief beeindruckt. Diese Faszination führte dazu, dass ich 2013 das AMI (Association Montessori Internationale) Montessori Orientation Programme to Adolescent Studies für die Altersstufen 12-18 in Cleveland, Ohio/USA, sowie 2023 die Diplomausbildung für die Altersstufen 6-12 bei der ÖMG (Österreichische Montessori Gesellschaft) in Wien erfolgreich abschloss.

Die Begleitung der Lerngruppe der Sekundarstufe bedeutet für mich, einen Raum zu schaffen, in dem Jugendliche in ihren Entwicklungsbedürfnissen und Potenzialen wahrgenommen werden, in dem sie soziale Verantwortung übernehmen und ein positives Gemeinschaftsgefühl erleben können. In diesem Raum spielen Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Eigenverantwortung, Empathie sowie Teamarbeit eine zentrale Rolle und sind stets eng mit den fachlichen Lerninhalten dieser Schulstufen verknüpft.

 

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen zu Cookies finden Sie hier.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen